Yvonne Reule ein Aushängeschild des Sinsheimer Fußballkreises

Waldangellocherin erhält besondere Ehrung des bfv und des DFB – Zusätzliche Club 100-Vereinsehrung für den TSV

Ehrenamtspreis Yvonne ReuleSinsheim-Waldangelloch. (Christopher Benz) Es sind besondere Leistungen nötig, um auf diese Weise gewürdigt zu werden. Yvonne Reule erfüllt die Voraussetzungen seit 2007 mit Bravour. Als damals 21-Jährige rief die Waldangellocherin die Frauen-Mannschaft des TSV ins Leben, trainiert diese seitdem nicht nur selbst, sondern sucht obendrein aktiv nach weiteren Mitspielerinnen. Sie hält das Team Jahr für Jahr zusammen.

„Zusätzlich ist sie seit 2020 ehrenamtliche Hauptkassiererin des Vereins und hat während der für alle Klubs finanziell sehr schwierigen Corona-Zeit äußerst aktiv die Finanzen des Vereins in eine gute Richtung gelegt“, sagt Sascha Bürkel. Der 1. Vorsitzende ist sehr froh darüber, auf eine derart kompetente Hilfe in der Vereinsarbeit bauen zu können.

So viel ehrenamtliches Engagement bleibt über die Waldangellocher Ortsgrenzen hinaus glücklicherweise nicht unentdeckt. Als Ehrenamts-Siegerin des Fußballkreises Sinsheim 2024 wurde Yvonne Reule unter sieben vorgeschlagenen Personen ausgewählt und anschließend vom badischen Fußballverband aufgrund ihrer besonderen Verdiente als zusätzliche Würdigung in den exklusiven DFB Club 100 berufen. „Somit ist sie zu einem Aushängeschild unseres Fußballkreises geworden“, sagt Werner Bauer, stellvertretender Sinsheimer Kreisvorsitzender und in dieser Funktion gleichzeitig Ehrenamtsbeauftragter.

Die offizielle Ehrung von Yvonne Reule durch den Verband fand im Verlauf eines Dankeschön-Wochenendes vom 9. bis 10. März in Stuttgart statt. Diese Veranstaltung wird von den drei Fußballverbänden aus Baden-Württemberg für ihre Preisträger aus den einzelnen Fußballkreisen traditionell gemeinsam gestaltet. In diesem Jahr fungierte der Württembergische Fußballverband als Ausrichter. Außerdem durfte Reule Ende April auf Einladung des DFB an der DFB-Club 100-Ehrungsveranstaltung in Dortmund teilnehmen. „Ich empfinde das als überwältigende und unvergessliche Wertschätzung meiner Leidenschaft“, sagt sie und fügt schmunzelnd hinzu, „normalerweise wird das Ehrenamt lediglich durch Zufriedenheit und ein Lächeln belohnt.“

Jürgen Bauer machte sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Waldangelloch, um auch dem TSV die offizielle Club 100-Vereinsehrung zu überreichen. Er sagt: „Diese Ehrung ist quasi das Geschenk des Club 100-Mitglieds an seinen Heimatverein TSV Waldangelloch für die vorgenommene Nominierung, beziehungsweise Antragstellung zum DFB-Ehrenamtspreis.“

Der stellvertretende Kreisvorsitzende hatte zu diesem Anlass etwas Praktisches mitgebracht. Zwei Mini-Tore, einen Ball-Sack mit fünf Bällen sowie eine Ehrungsplakette des DFB.