FSJ Einsatzstelle HomepageSeit Sommer 2020 ist der TSV Waldangelloch e.V. eine offizielle Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport! Das Projekt ist speziell darauf ausgerichtet, Bewegung, Spiel und Sport in Grundschulen und Kindergärten in Kooperation mit unserem Fußballverein auszubauen.

Als anerkannte Einsatzstelle ermöglichen wir die Absolvierung des Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport in enger Kooperation mit dem Träger, der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) im Landessportverband Baden-Württemberg e. V., sowie mit unserer Grundschule und unserem Kindergarten.

Die Freiwilligen sind in der pädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen tätig und lernen daneben das Vereinsleben und die Vereinstätigkeiten kennen.

Wer kann einen Freiwilligendienst machen?

Jede*r (15 - 99 Jahre), die oder der die Schulpflicht erfüllt hat.

Wie lange dauert ein Freiwilligendienst?

Meist zwölf Monate. Möglich sind sechs bis 18 Monate.

Was sind meine Vorteile als Freiwillige*r?

• Berufliche Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Mitgestaltung im Verein, Grundschule oder im Kindergarten
  • Netzwerkbildung, Gleichgesinnte und neue Freundinnen und Freunde finden
  • 25 fußball-spezifische Bildungstage