100 Jahre TSV Waldangelloch

Liebe Mitglieder und Freunde des TSV,

Logo 100 Jahre TSV Waldangellochunser TSV feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Wir von der aktuellen Vorstandschaft sind sehr stolz ein Teil dieser langen Tradition zu sein. Gerne würden wir das Jubiläums-Jahr 2021 mit vielen abwechslungsreichen und tollen Events mit Euch unter dem Motto „100 Jahre – 10 Events“ feiern, aber leider wird uns wohl die aktuelle Corona-Pandemie ein Strich durch unsere Planungen machen!

Allerdings haben wir uns jetzt schon vorgenommen, dass alle geplanten Veranstaltungen, welche im Jahr 2021 nicht durchgeführt werden können an einem späteren Termin, hoffentlich spätestens 2022, zu veranstalten.

Unser 100-jähriges Jubiläum ist natürlich auch ein Anlass auf die lange Tradition zurück zu blicken. Am 5. März 1921 gründeten viele junge Männer den Turnverein Waldangelloch und frönten zunächst dem Turnsport, welcher aber in der Zeit des Zweiten Weltkriegs komplett zum Erliegen kam. Im Jahre 1947 wurde dann ein Fußballverein mit dem Namen „Phönix“ gegründet. Im darauffolgenden Jahr haben entschlossene Männer in einer Gründungsversammlung am 25. April 1948 den Turnverein und den Fußballverein „Phönix“ zum „Turn- und Sportverein Waldangelloch e.V.“ zusammengeschlossen um die Energien zu bündeln.

Mit viel Mühen konnte im Jahr 1949 zwischen Waldangelloch und Eichelberg auch ein Waldsportplatz gestaltet werden. Im Jahr 1972 folgte dann die Einweihung des Sportplatzneubaus im Ortszentrum und im darauffolgenden Jahr die Eröffnung des in 3-jähriger Eigenleistung errichteten TSV-Clubhauses direkt am neuen Sportplatz. Mit dieser tollen Sportanlage konnte man auch viele neue Mitglieder beim TSV begrüßen.

Nachdem man in den Anfangsjahren in der B-Klasse Fußball spielte, konnte man 1983 erstmals in die A-Klasse aufsteigen und spielte 3 Jahre um den Aufstieg in die Bezirksliga. Leider musste man 1987 wieder den Weg in die B-Klasse antreten. In den Jahren 1994 und 1995 sorgte der TSV mit einem Durchmarsch in die Bezirksliga und mit Torrekorden für Aufsehen. Nachdem man 1999 wieder in die A-Klasse abgestiegen war, konnte man 2001 und 2002 sogar den Durchmarsch bis in die Landesliga schaffen. Ein Jahr darauf war man wieder in der Bezirksliga. Seit dieser Zeit, also seit 20 Jahren spielt der TSV Waldangelloch, mit Ausnahme eines Jahres, in der Kreisliga (früher Bezirksliga), der höchsten Spielklasse des Fußball-Kreis Sinsheim. Darauf können wir alle sehr stolz sein!

Außerdem sind wir alle sehr stolz auf die Entwicklung unseres Sportgeländes und unseres Clubhauses. In den letzten Jahren hat der Verein große Investitionen und enorm viel Eigenleistung in sein Clubhaus investiert.

Im Jahr 2010 wurde das Energie verschwendende Flachdach in ein modernes Pultdach mit einer Photovoltaikanlage umgebaut. Das gesamte Gebäude wurde außen isoliert und ein neuer Außenputz aufgetragen. Zusätzlich wurde der komplette Küchenbereich modernisiert.

Im Jahr 2016 wurde dann das komplette untere Stockwerk mit Toiletten, Duschen, Umkleideräume und Schiedsrichterkabine entkernt und neu renoviert. Auch in den Wirtschaftsräumen im Clubhaus wurden immer wieder Renovierungsarbeiten vorgenommen. Ebenso wurde für den Wirtschaftsraum des TSV-Clubhauses eine komplett neue Bestuhlung inkl. Tischen angeschafft.

Im Jahr 2018 wurde unser altes Trainingsfeld mit Unterstützung der Dietmar-Hopp-Stiftung, der Stadt Sinsheim sowie dem Badischen Sportbund zum Kunstrasen-Spielfeld umgebaut.

Heute ist der TSV mit einer Seniorenmannschaften in der Kreisliga und einer in der B2-Klasse, einer Frauenmannschaft in der Landesliga, einer aktiven Alten-Herren Gruppe, einer Fitness-Gruppe für Jung und Junggebliebene und Ihren angeboten im Jugendbereich in der Gemeinde Waldangelloch der größte Verein und eine tragende Säule des sportlichen und kulturellen Lebens, welcher jährlich bis zu 10 Veranstaltungen mit ehrenamtlichen Helfern organisiert und durchführt.

Schwerpunkt ist eine engagierte Jugendarbeit mit qualifizierten Trainern. Der Verein bietet Kinderturnen von 0 bis 3 Jahren und von 3 bis 6 Jahren, außerdem bietet der TSV auch einen Kurs „Babys in Bewegung“ für Babys von 0 bis 12 Monaten. Unser Verein hat seit 2009 eine bestehende Kooperation mit der Grundschule Waldangelloch und gestaltet den Ballschulunterricht. Nach dem Kinderturnen oder der Ballschule können die Waldangellocher Kinder dann nahtlos zu den Bambinis, F-Jugend oder zur Mädchenmannschaft wechseln. Somit bieten wir ein Bewegungsprogramm für Kinder aller Altersklassen bis in den Erwachsenenbereich an.

Beim TSV Waldangelloch ist man sehr stolz auf die geleistete Arbeit der letzten Jahre, welche auch maßgeblich durch unseren seit 26 Jahren bestehenden Förderverein, der knapp 60 Mitglieder zählt, unterstützt wurde und sieht sehr optimistisch in die weitere Zukunft!

Mit sportlichen Grüßen, Sascha Bürkel

Weitere Informationen wie unsere Chronik oder unsere 50 Jahre, 60 Jahre und 75 Jahre Jubiläumshefte finden Sie unter diesem LINK